Main Menu

Kleistweg 21/2, 74572 Blaufelden 0 79 53 / 92 66 44 tsv1864@tsv-blaufelden.de
  • Slider_Jubi.png
  • 2018_Meister.JPG
  • Slider_Logo2024.png
  • Meister_2019.jpg
  • 2024_Baskets.jpg
  • 2022_D-Jugend_Meister.jpg
  • 2019_Turnen_NeueShirts.JPG
  • 2018_BaWueMS.jpg
  • 2425_FussballAktive.jpg

TSV 1864 Blaufelden e.V.

Willkommen beim TSV Blaufelden

Der TSV ist der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Blaufelden mit 5 Abteilungen und 1015 Mitgliedern (Stand Juni 2024). Die Abteilung Turnen/ Leichtathletik (726 Mitgl.) ist direkt dem Hauptverein zugeordnet. Die Abteilungen Fußball (274 Mitgl.), Tennis (87 Mitgl.), Taekwondo (106 Mitgl.) und Badminton/ Volleyball/ Basketball (81 Mitgl.) werden von jeweils eigenen Abteilungsleitungen geführt. Die Vereinsverwaltung wird für alle Mitglieder gemeinsam in der Geschäftsstelle im Kleistweg 21/2 abgewickelt. Der Förderverein unterstützt den TSV seit 1994 in ideeller und materieller Hinsicht. Die Mitglieder des Fördervereins übernehmen seit der Gründung die Bewirtung des Vereinsheims am Sportplatz. Der 2009 gegründete Förderverein TSV Jugend unterstützt die Jugendarbeit durch Werbemaßnahmen, insbesondere durch die Bandenwerbung am Sportgelände.

TSV 1864 Blaufelden e.V.

TSV-Teamshop

TSV-Teamshop

TSV-Kalender

 08.12.2024, 14:00 Uhr
Kinderweihnachtsfeier 2024
 03.01.2025, 00:00 Uhr
Jedermann-Turnier 2025
 03.01.2025, 00:00 Uhr
Zappelino-Cup 2025

News

Mitgliederversammlung TSV Blaufelden am 07. Juni 2024

Mitgliederversammlung 2024

Im Rahmen der Versammlung konnten auch wieder viele, teils sehr langjährige, Mitglieder geehrt werden:

70 jährige Vereinsmitgliedschaft: Werner Schneider

60 jährige Vereinsmitgliedschaft: Ingeborg Rühling, Siegfried Thurau. Klaus-Peter Zajonz

50 jährige Vereinsmitgliedschaft: Wilhelm Hertweck, Gerhard Stutz, Dr. Wilfried Zolk

40 jährige Vereinsmitgliedschaft: Harry Abendschein, Heiko Beier, Nicole Beier, Dorthee Ikas, Gerlinde Knott, Werner Lehrach

25 jährige Vereinsmitgliedschaft: Sabrina Eckart, Erika Hermann, Daniel Hermann, Erna Hofmann, Ute Huß, Dieter Karle, Elke Karle, Simon Martin, Matthias Musielak, Oliver Probst, Andrea Sauter, Hans Schwarz, Uwe Stirn, Hermann Zimmermann

Ein insgesamt positives Fazit konnte Ralf Beyer, der aktuelle und später von der Versammlung auch wiedergewählte Vorsitzende des TSV Blaufelden, in seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr ziehen. Bereits bei seiner Begrüßung hob er das erfreulich tolle Engagement der Ehrenamtlichen des TSV hervor, hatten sich doch so viele aktive, wie auch passive Mitglieder zur Versammlung eingefunden, dass sogar der Platz an den Tischen im Saal des Gasthof ‚Krone‘ nicht ausreichte.

„Nach wie vor besteht unser Verein aus den fünf Hauptabteilungen, Fußball, Turnen/ Leichtathletik, Taekwondo, Tennis und Volleyball/Badminton/Basketball, sowie der Freizeitgruppe der „Eiskratzer“. Neu hinzugekommen ist unter anderem im letzten Jahr die Unterabteilung Ringen, welche wir seit November 2023 dem Hauptverein zugeordnet haben. Geleitet wird diese von Andreas Dederer und Matthias Lemmer. Zudem bietet der TSV seit Anfang des Jahres mit „embrace und move“ geleitet von Stefanie Beyer und Susanne Kusche, sowie „Salsation“ unter der Leitung von Berit Ströbele zwei weitere Fitnessstunden an. Die neuen Angebote werden toll angenommen und stellen uns als Verein noch breiter im Sportangebot auf. Hier zeigt sich bereits die Wichtigkeit der Umsetzung unseres Erweiterungsbaus am Vereinsheim, den wir im vergangenen Jahr einweihen konnten. Der neue Gymnastikraum wird sowohl von Vereinsseite, als auch bei Kursen der Volkshochschule bereits gut genutzt. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, unser Mammutprojekt Zwischenbau zu realisieren.“ Nicht nur durch die neuen Angebote, sondern auch durch die kontinuierlich gute Jugendarbeit und der bestens funktionierenden Aufgabenteilung in den Abteilungen ist die Mitgliederzahl inzwischen wieder im vierstelligen Bereich. „Das ist ein erfreuliches Resultat, bedeutet aber auch zugleich einen stets präsenten Bedarf an Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Aktuell sind alle Übungsstunden gut betreut, jedoch gilt es, wie nahezu jedes Jahr nach den Sommerferien, wieder einige Positionen neu zu besetzen. Merke: Ohne Übungsleiter keine Übungsstunden. Das klingt banal, ist aber Fakt. Darum möchte ich mich hier bei allen, die sich Woche für Woche und Monat für Monat, ja in vielen Fällen bereits seit vielen Jahren als Übungsleiter zur Verfügung stellen, damit das breite und qualitativ hochwertige Sportangebot des TSV Blaufelden aufrechterhalten werden kann, herzlich bedanken.“ Für die Kontinuität im TSV Blaufelden spricht auch die Tatsache, dass Bürgermeister Michael Dieterich nach seinem Grußwort, in dem er einmal mehr auf die Wichtigkeit eines guten Miteinanders hinwies, keine Probleme hatte, die turnusmäßigen Wahlen durchzuführen. So, wie Ralf Beyer als Erster Vorsitzender, wurde auch der dritte Vorsitzende im TSV Blaufelden, Matthias Bach, für zwei weitere Jahre von der Versammlung wiedergewählt. Als Beisitzer im Vorstand stehen nach ihrer Wiederwahl zudem Sonja Ent und Jürgen Hofmann weiterhin zur Verfügung. Auch in sämtlichen Abteilungen sind die Führungspositionen besetzt und herrscht somit eine gut funktionierende Arbeitskultur.

Die Mitgliederstärkste Abteilung im TSV Blaufelden ist sicher die Abteilung „Turnen“. Von der Eltern/ Kind Gruppe übers Kleinkindturnen, Kinderturnen, Dance for Kids, den Frauenriegen 1 und 2 bis zur „Männerfitness“ werden hier für alle Altersklassen qualifizierte Bewegungsmöglichkeiten angeboten. Zudem ist dieser die Unterabteilung ‚Leichtathlethk‘ zugeordnet und auch die Abteilung Tischtennis.

Das große Aushängeschild des TSV Blaufelden war auch im vergangenen Jahr einmal mehr die Abteilung Taekwondo. Mit ihrem sechsköpfigen hauptamtlichen Trainerteam um Abteilungsleiter Hermann Deeg konnten wieder zahlreiche nationale und internationale Erfolge eingefahren werden. Rund 100 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen sind in der Abteilung aktiv. Herausragend hier sicher der 11. Mannschaftstitel in Folge bei den Württembergischen Meisterschaften. 

Erfreuliches hatte Fußballabteilungsleiter Alexander Heth mit der Meisterschaft der Damen in der Bezirksliga zu verlesen. Somit steht die noch relativ junge Mannschaft nun vor Ihrer ersten Saison in der Regionenliga. Dagegen läuft es bei den Herren nicht so ganz rund: Zuletzt stagnierte man mit dem erneut nur 11. Tabellenplatz in der Kreisliga B, baut jedoch zugleich auf einige Jugendspieler, die zu den Aktiven dazustoßen. Im Jugendbereich sind derzeit rund 80 Kinder im Spielbetreib dabei. Von den Bambini bis zu den E-Junioren besetzt der TSV die Teams selbstständig, von den D-Junioren bis zu den B-Junioren als SGM mit dem FC Billingsbach und SC Wiesenbach. Bei den A-Junioren ist man erstmals in einer SGM mit Gerabronn, Dünsbach und Billingsbach erfolgreich vereint. Dazu kommen noch Gastspieler aus Langenburg und Wiesenbach.

Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen konnte die Abteilung Tennis im vergangenen Jahr mit den Junioren, den Damen 30 und den Herren 40 drei Meisterschaften feiern. Dem Mitgliederrückgang versucht man derzeit mit einem Schnupperangebot am Mittwochabend entgegenzuarbeiten. Hier können Interessierte im Monat Juni kostenlos testen, ob ihnen der Tennissport liegt aber auch schon einiges von etablierten Tennisspierinnen und- Spielern lernen.

Sehr aktiv ist auch die Abteilung Volleyball/ Badminton/ Basketball. Vor allem die ‚Blaufelden Baskets‘ haben mit ihrem erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga A, den sie als Tabellenzweiter dieses Jahr erreichen konnten, Grund zu feiern. Auch diese Abteilung wird nun ein weiteres Angebot starten: Mit einem gezielten Jugendtraining wird man nun dafür sorgen, das langfristig für Nachwuchs und damit Nachschub für die Aktiven gesorgt ist. Bereits im vergangenen Jahr wurde über drei Monate ein Jugendtraining angeboten und mit bis zu 30 Teilnehmern sehr gut angenommen. Die Badmintonspieler starteten in der Freizeitrunde Hohenlohe als Spielgemeinschaft mit Niederstetten, wo man einen fünften Platz belegen konnte.

Erfreuliches hatten auch die „Eiskratzer“ zu berichten. Erstmals seit Jahren konnte wieder an mehr als zehn Tagen auf dem Blaufelder Eislaufplatz gelaufen werden und es reichte auch wieder einmal zum, auch von vielen Auswärtigen besuchten „Eiskratzerfestle“ auf und beben der Natureisfläche.

Kinderweihnachtsfeier 2024

Kinderweihnachtsfeier 2024

Jedermann-Cup 2025

Zeltlager 2025

Zeltlager 2025

Fohlenschule 2025

 Fohlenschule 2025

Fohlenschule 2025

 

Scheine für Vereine 2024

Scheine für Vereine

 

TEAM Förderverein

Förderverein

 

Salsation

Salsation

Embrace and Move

Embrace and Move