Main Menu

Kleistweg 21/2, 74572 Blaufelden 0 79 53 / 92 66 44 tsv1864@tsv-blaufelden.de
  • 2022_D-Jugend_Meister.jpg
  • Meister_2019.jpg
  • Slider_Logo2024.png
  • 2019_Turnen_NeueShirts.JPG
  • Slider_Jubi.png
  • 2024_Baskets.jpg
  • 2018_BaWueMS.jpg
  • 2024_FussballAktive.jpg
  • 2018_Meister.JPG

TSV-Teamshop

TSV-Teamshop

TSV-Kalender

Volkslauf 2024
24 März 2024
11:00 -
TSV Blaufelden - Spfr. DJK Bühlerzell II
24 März 2024
15:00 - 16:45
TSV Blaufelden - TSV Braunsbach
28 März 2024
19:00 - 20:45
TSV Blaufelden - SC Wiesenbach
01 Apr. 2024
15:00 - 16:45
TSV Sulzdorf - TSV Blaufelden
07 Apr. 2024
15:00 - 16:45
TSV Blaufelden - SC Bibersfeld
14 Apr. 2024
15:00 - 16:45

Spielberichte 2018

Herren 1/ Kreisklasse 3

 

Herren 1 – TG Spvgg Satteldorf 2 (Kreisklasse 3) – 4 : 5

Eine bittere Heimniederlage mussten die Herren am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen auf dem heimischen Tennisgelände hinnehmen. Gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Satteldorf verlor man unglücklich mit 4:5. In den Einzeln mussten sich Yannik und Tristan starken Gegnern beugen. Hendrik und Björn verloren unglücklich im Matchtiebreak. Lukas und Fabian agierten gewohnt souverän und gewannen die Einzel hochverdient in zwei Sätzen. Beim Stand von 2:4 nach den Einzeln mussten also alle drei Doppel gewonnen werden, um die Punkte in Blaufelden zu behalten. Lukas und Hendrik konnten das Einser-Doppel und Yannik und Fabian konnten das Zweier-Doppel für sich entscheiden. Für das Doppel Nummer Drei konnte man Ralf Steinmetz als Ersatzspieler gewinnen. Ralfs sichere und routinierte Spielweise hat die Herrenmannschaft an diesem Tag auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Trotz der sehr homogenen Mischung im Doppel Drei, Ralfs Routine und Björns starken Grundschlägen, musste man sich knapp den Gegnern geschlagen geben. Dadurch konnten die Gäste den Sieg Letzen Endes auch verdient mit nach Satteldorf nehmen.

Es spielten: Lukas Moser, Yannik Littau, Fabian Steinmetz, Hendrik Seckel, Björn Leyh, Tristan Schmidt und Ralf Steinmetz.

 

Herren 1 – TC Jagst Langenburg (Kreisklasse 3) - 7 : 2

Siege sind schön, Derbysiege allerdings noch schöner!

Besonders motiviert starteten die Aktiven Herren am Sonntagmorgen in das prestigeträchtige Spiel gegen die Freunde aus Langenburg. Schon früh zeigte sich, dass die heimischen „Jungs in Blau“ hochmotiviert waren, die Punkte auf der heimischen Tennisanlage zu behalten. Hendrik Seckel konnte sich zu Null gegen seinen Gegner durchsetzen und auch Fabian Steinmetz ließ mit seiner fokussierten Spielweise dem Gast wenige Chancen, so dass bereits zwei Einzelpunkte auf der Habenseite waren. Lukas Moser zauberte wie gewohnt ein starkes Tennis auf die Blaufelder Asche, auch hier stand am Ende ein klarer Sieg in zwei Sätzen zu Buche. Auf Eins konnte Wolfgang Henn seine ganze Klasse den Zuschauern zeigen: In einem hochklassigen Spiel konnte er sich ebenfalls in zwei Sätzen durchsetzen. Durch seine souveräne und ruhige Spielart sicherte er den Herren den vierten Einzelpunkt. Leonhard Beck verlor unglücklich im Match-Tiebreak gegen einen starken Langenburger Gegner. Lars Köber, Spitzname „der Wiesel“, ließ trotz Trainingsrückstand dem Gegner wenig Chancen und fuhr verdient den Sieg ein. Somit hieß es schon nach den Einzeln 5:1 für die Gastgeber. Da es in dieser engen Liga letzten Endes auch auf das Satzverhältnis ankommen kann, wurden trotz des uneinholbaren Vorsprunges die Doppel konzentriert angegangen. Wolfgang Henn und Lukas Moser, sowie Lars Köber und Hendrik Seckel gewannen ihre Doppel „business as usual“, also ohne großartige Probleme. Fabian Steinmetz und Leonhard Beck mussten sich im Zweierdoppel leider unglücklich den Gegnern beugen, so dass am Ende eines gelungenen Tages der 7:2 Derbysieg gegen die Langenburger zu Buche stand. Nächste Woche geben unsere Herren am Sonntag um 9.30 Uhr in Stimpfach Ihre Visitenkarte ab.

Es spielten: Wolfgang Henn, Lukas Moser, Fabian Steinmetz, Leonhard Beck, Lars Köber und Hendrik Seckel.

 

SPG Jagstheim/Stimpfach – Herren 1 (Kreisklasse 3) – 3 : 6

Langwieriger Auswärtssieg trotz hart umkämpfter Einzel

Mit strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen im Gepäck traf am Sonntag die Herrenmannschaft des TA TSV 1864 Blaufelden auf den Gegner aus Stimpfach, der uns auf deren heimischen Plätzen erwartete. Die Einzel eröffneten Leonhard und Fabian mit den Positionen 2 und 4, gefolgt von Johannes und Lukas. Fabian konnte sein Einzel schnell für sich entscheiden und gewann deutlich mit 6:0 6:1. Leonhard hatte leider heute wieder das Schicksal eines Matchtiebreaks erwischt, der für die Herrenmannschaft dieses Jahr nicht immer das beste Omen war. Unglücklicherweise wurde die Pechsträhne nicht beendet und Leonhard verlor sein Einzel nach langem Kampf mit 3:6 7:6 4:10. Nun musste Lukas ran, der auch sein Einzel souverän mit 6:1 6:1 gewinnen konnte gegen seinen Gegner aus Stimpfach. Johannes hatte sein Debütspiel für diese Saison und nutzte seine Chancen, um das Einzel so spannend wie möglich zu machen. Aber auch diesmal kam der Matchtiebreak zum Einsatz, der für Johannes leider nicht zu gewinnen war. Somit stand es 2:2 und Yannik und Lars starteten in die letzten zwei Einzel, um sich einen Vorsprung für die Doppel zu ergattern. Lars legte vor und konnte mit 6:2 6:0 das Match für sich entscheiden. Yannik hingegen hatte einen schwierigen Start gegen den starken Gegner an Position 3, der seinen ersten Satz mit 6:7 gegen Yannik gewann. Als das Match im zweiten Satz mit 2:5 schon für Stimpfach entschieden schien, drehte Yannik noch einmal auf und gewann den 2. Satz mit 7:6. Nun fiel der Begriff Matchtiebreak an diesem Sonntag zum dritten Mal. Aber auch hier war die starke Rückkehr von Yannik nicht genug, um das Einzel für sich zu entscheiden. Nun hieß es 3:3 nach den Einzeln, wodurch für beide Teams alles offenstand. Doch genau hier waren die Herren entschlossen genug, um die drei Doppel klar für sich zu entscheiden, wobei eines durch personelle Probleme auf Seiten Stimpfachs für Blaufelden schon im Vorhinein gewonnen war. Lukas und Lars siegten im 1er Doppel mit 6:2 6:2 klar und auch Fabian und Leo konnten im 2. Doppel die Gegner mit 6:1 und 6:1 bezwingen. Nun stand der Entstand mit 6:3 durch starke Teamarbeit in den Doppeln fest und die Herren können jetzt mit dem Ergebnis gestärkt in die Spiele nächsten Sonntag gegen den TA TSV Crailsheim 2 gehen.

Es spielten: Lukas Moser, Leonhard Beck, Yannik Littau, Fabian Steinmetz, Lars Köber und Johannes Hofmann.

 

Herren 1 - TA TSV Crailsheim 2 (Kreisklasse 3) – 6 : 3

Spannender Kampf um die Spitze

Ein entscheidendes Heimspiel stand diese Woche für die Herren 1 an. Die Mannschaft des TA TSV Crailsheim 2, die momentan auf Platz 1 der Liga stehen, waren in Blaufelden zu Gast mit reichlich Ausdauer im Gepäck. Startend mit Lukas und Ralf konnten unsere Herren direkt vorlegen und konnten beide ihre Einzel souverän gewinnen. Auch Lars nahm die ersten positiven Ergebnisse mit ins Einzel und konnte die Führung auf 3:0 ausbauen. Wie schon von Anfang erwartet, hatte Wolfi den stärksten Gegner des Tages aus Crailsheim, was sich auch deutlich im Ergebnis wiederspiegelte. Der Matchwinner auf der Position 1 aus Crailsheim konnte sein Einzel fehlerlos beenden, wodurch es nun 3:1 stand. Die Einzel von Fabian und Yannik hielten diesen Abstand im Gleichgewicht, wobei Fabian sich nach verlorenem ersten Satz zurückkämpfte und im Matchtiebreak gewann. (Endlich ist die Pechsträhne in den Tiebreaks beendet!) Yannik heizte seinem Gegner wie auch schon letzte Woche im zweiten Satz nochmal richtig ein, aber leider behielt sein Gegner aus Crailsheim die Nerven und gewann gegen Yannik 6:4 7:6. Nun stand es 4:2 nach den Einzeln und das klare Ziel war es nun für unsere Herren, möglichst viele Matches zum Sieg zu holen. Das 1er- Doppel konnte leider nicht an diesem Ansatz anknüpfen und Leo und Yannik verloren gegen die starken Gegner 2:6 2:6. Im 2er- Doppel hatten Lukas und Lars die Nummer 1 aus Crailsheim erwischt, was sich als vielversprechendes Doppel entpuppte. Nach langem Kampf konnte das Doppel dann 6:4 6:2 gewonnen werden, woran auch das 3er Doppel mit einem 6:1 6:3 Sieg anknüpfte. Somit war der Heimsieg mit 6:3 besiegelt und die Herren müssen im letzten Spiel in zwei Wochen alles geben, um Crailsheim noch die Meisterschaft aus der Hand zu reißen.

Es spielten: Wolfgang Henn, Lukas Moser, Yannik Littau, Ralf Steinmetz, Fabian Steinmetz und Lars Köber.

 

Vellberger-TC 1 - Herren 1 (Kreisklasse 3) – 1 : 8

Meister und Aufsteiger!

Der letzte Spieltag stand unter keinem guten Stern. Die personell angeschlagene Herrenmannschaft der TA TSV Blaufelden machte sich bei trübem Regenwetter auf nach Vellberg um nochmal einen möglichst hohen Sieg einzufahren. Der Kampf um den Titel war sehr eng und die TA hoffte auf Schützenhilfe der SGM Jagstheim/ Stimpfach. Matthias Musielak und Lars Köber starteten auf den 2 bespielbaren Plätzen ihre Einzel, welche beide souverän mit 6:1, 6:0 gewannen. Johannes Hofmann und Lukas Moser machten es etwas spannender und kämpften im 1. Satz bereits im Satz-Tie-Break welches Lukas gewinnen konnte, Johannes jedoch nicht. Im zweiten, von Regenpausen geprägten Satz, zeigten die Gegner aus Vellberg ihr ganzes Potenzial und gewannen 6:1 und 6:0. Lukas jedoch kam im Match-Tie-Break zurück und tütete nach einem 10:7 den nächsten Punkt für Blaufelden ein. Joachim Walther und Yannik Littau siegten in ihren Einzeln absolut verdient und deutlich trotz langer Regenpause. So ging die TA TSV Blaufelden mit einer 5:1 Führung in die Doppel. Die einzige Chance auf den Meistertitel und den Aufstieg lag nun darin alle 3 zu gewinnen. Waldi und Yannik konnten schnell zeigen wo die Reise hingeht und gewannen 6:1, 6:0. Und auch Lukas und Lars überzeugten im umkämpften Spiel mit 6:2, 6:0. Das letzte Doppel spielten Musi und Tristan, welche den ersten Satz mit 6:3 klarmachten. Als im zweiten Satz die Meldung von außen kam, dass bei einem Sieg der Aufstieg sicher wäre, gaben beide nochmal Vollgas und machten das Ding mit einem 6:2 klar. Damit standen der Aufstieg und die Meisterschaft fest, welche natürlich gefeiert werden sollte.

Es spielten: Lars Köber, Lukas Moser, Matthias Musielak, Joachim Walther, Johannes Hofmann, Yannik Littau und Tristan Schmidt. Ein besonderer Dank geht an unsere Aushilfsspieler der Saison Waldi, Wolfi, Musi, Ralf und Björn.

 

 

Herren 30/ Bezirksstaffel 1

 

Herren 30 – TC Michelbach Bilz (Bezirksstaffel 1) – 5 : 1

Mit großer Spannung und Vorfreude erwartete unsere neu gegründete 30-er Mannschaft den Gegner aus Michelbach. Hille und Musi gewannen ihre Einzel souverän in zwei Sätzen. Unser „Oldie“ Waldi machte es noch deutlicher und besiegte seinen Widersacher sogar mit der Höchststrafe von 6:0 - 6:0. Leider klappte es bei Oliver auf dem Court nicht so gut wie in der Küche und somit hatte er in zwei Sätzen das Nachsehen. Mit einer 3:1 Führung vor den Doppeln war der Grundstein zum Sieg bereits gelegt. Musi und Hille gewannen das Einser-Doppel nach zwischenzeitlichem Durchhänger und 1:3 Rückstand im zweiten Satz trotzdem noch mit 6:2 und 6:3. Seinen gelungenen Einstand im Doppel gab dann auch unser Neuzugang aus Wiesenbach, Andi Ganzhorn. Gemeinsam mit Waldi sorgte er nach guter Leistung für den fünften Punkt. Oliver hatte inzwischen das Betätigungsfeld gewechselt und sich auf dem Weg in die Küche begeben. Seine getätigte Aussage „ich kann besser kochen als Tennis spielen“ unterstrich er an diesem Tag mit Nachdruck. Gemeinsam mit Freundin Charlie zauberten die beiden eine „Spaghetti Bolognese“, die bei keinem Italiener besser schmecken kann. Vielen Dank an unser Küchen-Team! Auch unsere sympathischen Gäste aus Michelbach waren begeistert!

Es spielten: Hartmut Hildner („Hille“), Matthias Musielak („Musi“), Joachim Walther („Waldi“), Oliver Lehrach und Andreas Ganzhorn („Andi“).

 

TA SG Openweiler-Strümpf. - Herren 30 (Bezirksstaffel 1) - 1 : 5

Mit einem vor allem in der Höhe unerwarteten Auswärtssieg unterstrich unsere neu gegründete 30-er Mannschaft ihre Meisterschaftsambitionen. Einzig Hille musste sich seinem Gegenüber in zwei deutlichen Sätzen beugen. Besser machten es seine Kollegen, die allesamt ohne Satzverlust gewinnen konnten: Musi auf Nummer zwei behielt nach Abnutzungskampf im zweiten Satz verdient die Oberhand. Waldi spielte seine ganze Routine aus und musste nur selten fluchen bis der Gegner besiegt war. Ein starkes Comeback nach langer Verletzungspause feierte Tobi Fröbel. Sein keinesfalls schwacher Gegner musste sich nach vielen sehenswerten Ballwechseln geschlagen geben. Somit fehlte in den anstehenden Doppeln nur noch ein Satzgewinn um den Sieg einzutüten. Um auf Nummer sicher zu gehen machten wir das Doppel 2 stark und besetzten es mit Musi & Tobi, die ihrer Favoritenrolle auch gerecht wurden und dem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließen. Das geplante „Opferdoppel“ spielten Hille und unser Mannschaftskoch und Fahrer Oliver. Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Michelbach stellte er seinen Qualitäten dieses Mal auch auf dem Platz unter Beweis und unser Einserdoppel gewann somit völlig überraschend mit 6:4 und 6:2. Nach zwei deutlichen Siegen geht es für uns nun am kommenden Sonntag zum Derby nach Gerabronn. Auch hier sollte ein Sieg möglich sein!

Es spielten: Hartmut Hildner („Hille“), Matthias Musielak („Musi“), Tobias Fröbel („Tobi“), Joachim Walther („Waldi“) und Oliver Lehrach.

 

TSV Gerabronn – Herren 30 (Bezirksstaffel 1) – 0 : 6

Zum Lokalderby der Herren 30 wurde die neu gegründete Herren 30 Mannschaft zu den Kollegen nach Gerabronn eingeladen. Ursprünglich war geplant, mit der Draisine über die damalige Bahnverbindung des „Geräbrinnerles“ anzureisen. Es wurde dann aber entschieden, doch mit dem Auto nach Gerabronn zu reisen, was sicherlich die bessere Entscheidung war. Pünktlich und bei herrlichem Sonnenschein starteten wir auf allen drei, bestens präparierten Plätzen in die Einzel. Musi, Hille und Oli bestritten die ersten Partien und konnten nach ca. 1,5 Stunden auch die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen. Alle drei Einzel gingen größtenteils doch relativ deutlich in zwei Sätzen an uns. Waldi musste im Anschluss sein Können unter Beweis stellen und gewann auch sein Einzel, trotz teilweise kleineren Problemen, in zwei Sätzen. Somit war uns der dritte Sieg im dritten Spiel schon nicht mehr zu nehmen und wir konnten eigentlich recht entspannt in die Doppel. Angestachelt vom Wunsch, das Derby so deutlich wie möglich zu gewinnen, fehlte es dennoch nicht an Motivation für die letzten Partien: Auch bei den Doppeln ließen wir uns nicht aus dem Rhythmus bringen und schafften letztlich einen glatten 0:6 Auswärtssieg. Musi und Hille zeigten gekonntes Tennis im Doppel eins, Waldi und Oli erspielten sich hart umkämpft auch den Sieg. Im Anschluss an die Spiele wurden wir von unseren Gastgebern bestens versorgt und hatten bei leckerem Essen vom Grill eine super Unterhaltung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei den Freunden aus Gerabronn und hatten jede Menge Spaß! Mit dem deutlichen 0:6 Auswärtssieg haben wir einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft getan. Im letzten Heimspiel am kommenden Wochenende können wir mit einem weiteren Sieg den Aufstieg perfekt machen. Hierzu hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans, die leider nur spärlich in Gerabronn mit vertreten waren.

Es spielten: Hartmut Hildner (Hille), Matthias Musielak (Musi), Joachim Walther (Waldi) und Oliver Lehrach (Oli).

 

Herren 30 - TA SV Gailenkirchen-G. 1 (Bezirksstaffel) – 3 : 3 Sieg nach Sätzen

Die erste Meisterschaft der Tennisabteilung ist in trockenen Tüchern!!! Zum „Endspiel“ trafen wir am vergangenen Sonntag auf den Vorjahresmeister aus Gailenkirchen. Letztendlich gab unsere Ausgeglichenheit den Ausschlag. Wie befürchtet mussten die beiden Einzel von Hille (3:6 und 4:6) und Musi, der im Matchtiebreak verlor, abgegeben werden. Der Satzgewinn von Musi sollte sich aber noch als sehr wichtig erweisen. Tobi Fröbel kannte keine Gnade und besiegte sein Gegenüber mit 6:0 und 6:0. Auch Waldi gewann deutlich in zwei Sätzen und hat somit alle seine Einzel in dieser Saison gewonnen. Somit stand es vor den beiden entscheidenden Doppeln 2:2 und wir mussten aufgrund des besseren Satzverhältnisses nur eines gewinnen. Tobi und Musi erledigten dies in souveräner Manier. Dadurch war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen und die Niederlage im Einserdoppel von Hille & Waldi, die nach starkem Beginn keine Chance mehr hatten, fiel nicht mehr ins Gewicht. Die anschließende Meisterfeier war anfangs noch etwas gedämpft. Aufgrund der hohen Temperaturen waren alle Spieler ziemlich platt. Beim geplanten Ausflug nach St. Pauli wird sich die Meistermannschaft aber sicher auch beim Feiern von seiner besten Seite zeigen. Vielen Dank auch an unseren „Ersatzspieler“ Rudi Hütter, der sich die ganze Zeit über einsatzbereit hielt.

Für die Meistermannschaft spielten: Hartmut Hildner, Matthias Musielak, Tobias Fröbel, Joachim Walther. An diesem Wochenende nicht zum Einsatz kamen Oliver Lehrach, Björn Leyh und Andreas Ganzhorn.

 

 

Damen 1/ Bezirksklasse 1

 

TA SG Bettringen - Damen 1 (Bezirksklasse 1) – 3 : 6

Sieg in Bettringen

Zur ersten Partie in der Bezirksklasse 1 hat uns der TSV-Oldtimer-Bus nach Bettringen chauffiert. Bereits beim Einspielen war klar, dass das Niveau ein spürbar anderes war, als noch eine Klasse höher. Wir genossen es, nach langer Durststrecke das Gefühl zu haben, mal wieder spielerisch überlegen zu sein und zeigten dies auch in den Einzeln der Ränge 1-4. Meike und Julia machten kurzen Prozess und zeigten den Gegnern, wo der Hase langläuft – sie verpassten beiden Gegnerinnen eine „Brille“. Auch Britta und Jana waren überlegen, kamen aber zwischenzeitlich durchs Zitterhändchen im ersten Satz in den Tie-Break. Holten dann aber den Sieg noch souverän nach Hause. Sabrina ging nach langer Pause als Nummer 5 an den Start und musste sich zwar deutlich geschlagen geben – konnte sich aber immer wieder zum Einstand hin kämpfen. Auch unser Youngster Anna gab vollen Einsatz. Aufgrund vorhergegangener Schwangerschaftspause ihrer Gegnerin war diese zu Unrecht auf Nummer 6, so dass sie leider eine harte Nuss erwischte. Doch sowohl Sabrina als auch Anna erkämpften sich einen Ehrenpunkt, so dass sie nicht mit einer „Brille“ heimfahren mussten. Somit stand es vor den Doppeln 2:4 für Blaufelden und es musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Ziel war es, dass Doppel 1+2 den Sieg perfekt machen und Doppel 3 die Gegner möglichst lange ärgert, auch wenn diese überlegen sind. Und unser Plan ging auf! Ziemlich zeitgleich beendeten wir alle drei Doppel. Doppel 1+2 haben deutlich gewonnen, auch wenn die Gegner hart gekämpft haben und das Doppel 3 holte sich verdient vier Spiele. Wir hatten trotz gefühlt tropischen Temperaturen (sowohl auf dem Platz, als auch im Oldtimer Bus) richtig Spaß und genossen unsere erste Siegesheimfahrt seit Jahren…:-)

Es spielten: Meike Hildner, Britta Klesatschke, Julia Kochendörfer, Jana Egelhof, Sabrina Hofmann und Anna Beck.

 

TA TV Oberdorf – Damen 1 (Bezirksklasse 1) - 5 : 4

Herzlich begrüßt wurden wir von unseren Gegnerinnen auf der idyllischen Tennisanlage in Oberndorf. Wir konnten nur auf zwei Plätzen beginnen, was aber zum Vorteil hatte, dass wir uns gegenseitig zuschauen konnten. Britta und Jana starteten die Partie. Während Britta den ersten Punkt aufs Blaufelder Konto brachte, lief es bei Jana nicht so rund und der Punkt ging an die Gegner. Auch Linda und Meike mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben, auch wenn sich Meike gegen eine starke Gegnerin bis in den Matchtiebreak kämpfte. Somit lagen wir 3:1 zurück. Dank Julia und Luisa, die ihre Gegner souverän in Schacht hielten, hieß es vor den Doppeln 3:3. Somit musste eine gute Aufstellung her. Doppel 2 (Britta und Jana) hatten die schwächsten Gegner und gingen deutlich als Sieger vom Platz. Doppel 1 (Julia und Meike) spielten souverän im ersten Satz mit 6:1 – bevor - Zitat Meike: „Mein Einbruch kam“. Es ging der zweite Satz an den Gegner und leider konnten sie den Matchtiebreak auch nicht mehr für sich entscheiden. Somit wurde alles auf Doppel 3 (Luisa und Linda) gesetzt. Den ersten Satz mussten sie knapp mit 7:5 abgeben. Dennoch zeigten sie auch im zweiten Satz nochmal Kampfgeist – trotz Wadenkrämpfe bei Lindi-Belindi. Doch leider waren die Gegner einen Tick überlegen, so dass der zweite Satz mit 6:4 ebenfalls nach Oberndorf ging. Somit konnten wir Jogis Jungs leider nicht nacheifern und das Ding am Ende noch drehen. Zum Abschluss saßen wir noch in geselliger Runde mit unseren Gegnern zusammen und ließen bei leckerem Essen den Spieltag ausklingen.

Es spielten: Meike Hildner, Britta Klesatschke, Julia Kochendörfer, Jana Egelhof, Luisa Maier und Linda Weigel.

 

Damen 1 – TC Niederstotzingen (Bezirksklasse 1) – 7 : 2

Etwas später als die Damen 40 begrüßten wir unsere Gäste aus Niederstotzingen auf dem heimischen Tennisgelände. Da wir die Plätze aufgeteilt haben, konnten wir zuerst einmal nur mit zwei Einzel starten. Britta und Daniela eröffneten die Partie und gewannen nach tollen Matches ihre Begegnungen. Anschließend durften Meike und Luisa auf den Platz. Bei Meikes Gegnerin wussten wir, warum sie die Nummer 1 ist. Ihre Vorhand agierte wie eine Peitsche und Meike hat besonders in den ersten Spielen stark zu kämpfen. Aber nachdem Meike zwei Satzbälle abgewehrt hat, war der Frust der Gegnerin so groß, dass der zweite Satz ein Leichtes war. Luisa war im ersten Satz noch auf dem Zipfelfest, wachte aber im zweiten Satz auf und holte sich verdient zurück gekämpft den Matchtiebreak. Julia siegte souverän in zwei Sätzen, auch wenn sich ihre Gegnerin recht wehrte. Besonders erfreulich war das Debüt unserer Sarah, die nach Babypause unseren 6. Einzelpunkt aufs Konto brachte. Somit war die Doppelaufstellung ein „Wunschkonzert“ und wir konnten einfach mal ausprobieren. Daniela und Meike mussten sich in Doppel 1 geschlagen geben, während Julia und Britta das Doppel 2 gewannen (wenn auch nicht sehr glamourös). Unsere Linda ist extra zum Doppel aus Stuttgart angereist und wollte sich unbedingt den Doppelsieg mit Luisa holen. Fast hätte es auch geklappt, aber leider entschied der Gegner den Matchtiebreak für sich. Somit war der Doppelsieg der beiden Damenmannschaften am Heimspieltag perfekt!

Es spielten: Meike Hildner, Britta Klesatschke, Julia Kochendörfer, Daniela Hohenstein-Röck, Sarah Musielak, Luisa Maier und Linda Weigel.

 

TC Ellwangen - Damen 1 (Bezirksklasse 1) – 3 : 6

Aufgrund gesundheitlicher "Personalprobleme" war vergangene Woche noch nicht klar, ob wir vollständig beim TC Ellwangen aufschlagen können. Dank Aline Hofmann, die bisher bei den gemischten Junioren spielte, konnten wir uns aber vollzählig zum Auswärtsspiel aufmachen. Es starteten Britta (2), Jana (4) und Linda (5) in die erste Einzelrunde. Aus dieser Runde gingen wir mit zwei Punkten von Britta und Jana hervor - wenn es auch nicht sehr beeindruckende Matches waren. Anschließend holten Meike (mit Brille für die Gegnerin) und Daniela in gekonnter Manier zwei weitere Punkte. Aline holte sich bei ihrem Debüt in der Damenmannschaft ein Spiel, so dass sie keine Brille kassierte. Somit war klar, dass noch ein Doppel gewonnen werden musste. Doppel 1 + 2 machten den Sieg perfekt und Doppel 3 gewann an Erfahrung. :-) Vielen Dank an Aline für ihren Einsatz und an unseren extra angereisten Fan! Zum Abschluss haben wir noch unsere Damen 40 im nahegelegenen Röhlingen besucht und kamen gerade rechtzeitig zum spannenden Doppelstart. Leider konnten wir ihnen - trotz toller Leistung (Doppel 1 hat ca. acht Matchbälle oder noch mehr gegen sich abgewehrt) und großem Anfeuern unsererseits - nicht zum Sieg gratulieren. Dennoch war es wieder bei sonnigem Wetter ein toller Tennissonntag.

Es spielten: Meike Hildner, Britta Klesatschke, Daniela Hohenstein-Röck, Jana Egelhof, Linda Weigel und Aline Hofmann.

 

Damen 1 - TC Dewangen 1 (Bezirksklasse 1) – 2 : 7

Vizemeister trifft auf Meister – aber wer wird was?

Zu unserem letzten Spieltag auf heimischen Gelände begrüßten wir die bisher stärkste Mannschaft aus Dewangen. Für die Gegner war das Ziel, den Aufstieg heute perfekt zu machen. Doch auch wir hatten noch die Möglichkeit, ihnen den Titel wegzuschnappen, wenn wir einen 6:3-Sieg eingefahren hätten. Nach dem Motto: „Hätte, hätte – Fahrradkette“ – hätte alles so sein können, aber die Gegner haben am Ende verdient und souverän gewonnen und ihre Meisterschaft bei uns gefeiert. Zuerst sah es noch vielversprechend bei Meike (1) und Britta (2) aus. Beide holten den ersten Satz mit 6:0 nach Hause. Meike machte auch im zweiten Satz nur wenige Kompromisse und holte den ersten Punkt auf unser Konto. Als Britta mit 3:0 auch im zweiten Satz vorne lag, rechnete keiner mehr (inklusive ihr) mit diesem Ausgang des Matches. Die Gegnerin kämpfte sich zurück und holte sich im Matchtiebreak (7:10) den Sieg. Es war ein tolles und faires Match mit spannenden Ballwechseln. Leider gingen auch die restlichen Einzelbegegnungen deutlich an den Gegner, so dass die Mädels aus Dewangen noch vor den Doppeln ihre Meisterschaft gesichert haben. Faire Sportsfrauen wie wir sind – haben wir ihnen hierzu gleich mit einem Glas Sekt gratuliert. Somit war die Stimmung in den Doppeln sehr ausgelassen, aber dennoch kämpferisch. Die ersten Sätze waren alle sehr eng, so dass tatsächlich weitere Punkte erreichbar gewesen wären. Aber nur das Doppel 1 mit Meike und Daniela holten verdient im Matchtiebreak (10:8) einen weiteren Punkt für unser Konto. Somit war der Endstand 2:7. Es spielten: Meike Hildner, Britta Klesatschke, Daniela Hohenstein-Röck, Jana Egelhof, Luisa Maier und Linda Weigel.

Anschließend ließen wir den Tag als Vizemeister bei sommerlichen Temperaturen, erfrischender Bowle, leckerem Essen und guter Musik ausklingen. Merci an unsere Fans und an Küchenfee Sabrina. Fazit des Tages: Tennis kann so gemein sein (siehe Britta) – und erst der letzte Punkt entscheidet. Winner des Tages: Meike, die beide Punkte erspielt hat.

Fazit der Runde: Vizemeister und eine coole Truppe! Wir freuen uns aufs nächste Jahr! Danke an Julia, die ihre Aufgabe als Mannschaftsführerin wieder bestens umgesetzt hat (somit einstimmig wiedergewählt)!!! Weitere Spielerinnen unserer Mannschaft in dieser Runde waren: Julia Kochendörfer, Sarah Musielak, Anna Beck und Aline Hofmann.

 

 

Damen 40/ Bezirksliga

 

TC Gaildorf – Damen 40 (Bezirksliga) – 4 : 5

Gleich im ersten Rundenspiel ging es gegen die altbekannten Gaildorferinnen zur Sache. Bei schwülheißem Wetter traten Petra und Daniela auf der wunderschönen Anlage zu den ersten Einzeln an. Petra traf auf die supergute und nette Angstgegnerin „Dorle“ und war wie befürchtet chancenlos. Daniela zeigte, was sie kann und ließ wiederum ihrer Gegnerin keine Chance. Es folgten Antje und Renate. Antje holte den zweiten Blaufelder Punkt, begünstigt durch die verletzungsbedingte Aufgabe ihrer Gegnerin. Renate machte es spannend und erspielte den dritten Punkt nach Tiebreak und Match-Tiebreak. Zum Schluss starteten Tina und Heike. Tina verlor gegen eine starke Nummer 1. Heike leider ebenfalls, aber erst im Matchtiebreak gegen eine sehr laufstarke Gegnerin. Mit 3:3 ging es in die Doppel (vielen Dank an unsere Taktikexperten der Herren 50 für die Unterstützung aus der Ferne bei der Aufstellung der Doppel). Das Zweierdoppel und auch das Dreierdoppel gewannen jeweils glatt in zwei Sätzen. Das Einserdoppel hätte fast noch unverhofft zu einem höheren Sieg verholfen, unterlag aber denkbar knapp im Matchtiebreak.

Es spielten: Christina Maier, Petra Steinmetz, Daniela Hohenstein-Röck, Renate Egelhof, Heike Köber und Antje Hofmann.

 

Damen 40 – TA TSV Rudersberg (Bezirksliga) - 3 : 6

Das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr. Leider ist die erhoffte Revanche nicht gelungen. Lediglich Babs konnte in den Einzeln einen Punkt für uns erkämpfen. Die anderen Einzel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gegnerinnen. Somit war schon vor den Doppeln alles entschieden. Nun hieß es Ergebniskosmetik und möglichst noch den ein oder anderen Punkt sammeln. Doppel 1 mit Tina & Renate mussten leider ihren starken Gegnerinnen, trotz sehr guter Gegenwehr, den Punkt überlassen. Doppel 2 mit Petra & Daniela sowie Doppel 3 mit Heike & Babs heimsten noch zwei Punkte für Blaufelden ein. Gut so, denn jeder Punkt kann am Ende wichtig sein. Nichtsdestotrotz, weiter geht's, wir lassen den Kopf nicht hängen. Nächste Woche, gegen den ESV Crailsheim, haben wir auch noch eine Rechnung offen. Da heißt es dann hoffentlich wieder: “Spiel, Satz & Sieg für die Damen 40“.

Es spielten: Christina Maier, Petra Steinmetz, Daniela Hohenstein-Röck, Renate Egelhof, Heike Köber und Barbara Littau.

 

Damen 40 – TA ESV Crailsheim (Bezirksliga) – 6 : 3

Strahlende Gesichter und Sektlaune

Gegen den Lokalrivalen aus Crailsheim konnte ein unerwarteter Sieg erzielt werden. Petra, Renate und Heike legten mit ihrem Sieg in den Einzeln die Grundlage. Jedoch machte der Spielstand von 3:3 nach den Einzeln eine taktisch richtige Doppelaufstellung notwendig. Unser Wolfi – universell einsetzbar in der Küche und auch bei der Aufstellungsberatung - hatte den richtigen Riecher. So konnten mit Tina und Renate, Barbara und Petra, sowie das letzte Doppel mit Heike und Antje alle drei Doppel gewonnen werden. Der Klassenerhalt ist mit diesem wichtigen Sieg in trockenen Tüchern.

Es spielten: Christina Maier, Petra Steinmetz, Renate Egelhof, Heike Köber, Barbara Littau und Antje Hofmann.

 

FC Röhlingen 1948 e.V. 1 - Damen 40 (Bezirksliga) – 5 : 4

Unser viertes Punktspiel führte uns nach Röhlingen bei Ellwangen. Auf zwei Plätzen starteten wir gut in die Einzelrunde. Bei Petra lief es wie am Schnürchen und Antje erkämpfte sich den Punkt mit zwei Tiebreaks. Tina musste sich einer einfach besseren Gegnerin geschlagen geben. Heike rang ihre ebenfalls starke Gegnerin mit viel Siegeswillen nieder. Renate verlor am Ende knapp und unserer noch angeschlagenen Babs machte die Hitze einen Strich durch die Rechnung - Aufgabe nach dem ersten Satz. (nochmals vielen Dank für deinen selbstlosen Einsatz!). Mit 3:3 ging‘s dann in die Doppel. Im Doppel drei musste zu allem Übel Antje verletzungsbedingt aufgeben, so dass dieser Punkt schon mal weg war. Petra und Heike siegten glatt in zwei Sätzen - vier zu vier der Zwischenstand. Das entscheidende Einserdoppel musste sich nach hartem Kampf und viel Laufarbeit im Tiebreak leider geschlagen geben. Spannender ging’s kaum. Da half auch die feurige Unterstützung durch unsere Damenmannschaft, die auf Ihrem Rückweg vom Auswärtsspiel noch bei uns vorbeischauten, nichts mehr.

Es spielten: Christina Maier, Petra Steinmetz, Renate Egelhof, Heike Köber, Barbara Littau und Antje Hofmann.

 

Damen 40 - TC Waiblingen 2 (Bezirksliga) – 9 : 0

Leider haben die Gegner am frühen Samstagmorgen krankheitsbedingt abgesagt. Somit war es ein 9:0–Sieg für die Blaufelder. Den unverhofft freien Tag haben die Frauen dann für ein leckeres Sektfrühstück genutzt und somit die Sommerrunde gemütlich ausklingen lassen.

 

 

Herren 50/ Bezirksklasse 1

 

Herren 50 – TA TSG Kirchberg (Bezirksklasse 1) – 8 : 1

Wir können doch noch deutlich gewinnen! Das ist die Erkenntnis aus dem ersten Rundenspiel der neu formierten Herren-50-Mannschaft, die im Wesentlichen aus der letztjährigen Herren-40-Mannschaft zusammengesetzt ist. Im Vorfeld hatten wir schon mit einem Sieg im Derby gegen Kirchberg gerechnet, aber beim Tennis steht das Ergebnis eben erst fest, wenn der letzte Ball gespielt ist. Dementsprechend konzentriert gingen wir ans Werk. Nur ein Einzel ging verloren, und das auch noch knapp im Matchtiebreak. Der Name dieses Spielers soll an dieser Stelle aus mannschaftspsychologischen Gründen nicht genannt werden. Alle anderen Einzel gingen deutlich an Blaufelden. In den Doppeln das gleiche Bild: zwei Doppel deutlich gewonnen, eines im Matchtiebreak, diesmal zu unseren Gunsten. Danke an unseren Doppeljoker „Larry“, der im Zweierdoppel mit seinem Partner Wolfi locker den Punkt holte. Jetzt ist erstmal zwei Wochen Spielpause, bevor es dann am 30. Juni 2018 auswärts gegen Oberrot weitergeht.

Es spielten: Rudi Hütter, Wolfi Henn, Harald Maier, Ralf Steinmetz, Wilhelm Mebus, Gerd Köber und Werner Lehrach.

 

TC Oberrot – Herren 50 (Bezirksklasse 1) – 3 : 6

Oberrot ist der größte Widersacher in der Gruppe der Herren 50. Da an diesem Wochenende deren 40er-Mannschaft aus der Bezirksliga spielfrei war, befürchteten wir die Aufrüstung mit Spielern aus dieser Mannschaft. Oberrot trat zwar mit zwei 40ern auf, aber „nur“ mit dem Dreier und dem Fünfer. Diese beiden waren es auch, die sich von unserem Wolfi und unserem Gerd zum Sieg gratulieren ließen. Alle anderen Einzel gingen größtenteils deutlich an unsere Mannschaft. Lediglich Wilhelm benötigte den Matchtiebreak. Dieser vierte Punkt war aber umso wichtiger, denn Oberrot hat starke Doppel aufzubieten und da war es schon gut, mit 4:2 in die Doppel zu gehen statt mit 3:3. Unser Einserdoppel mit Rudi und Wolfi zeigte eine ganz starke Leistung und bezwang deren Nummer 1 und 2 in zwei hart umkämpften Sätzen zum entscheidenden fünften Punkt. Harald und Ralf besiegten das - nach deren Angaben - beste Doppel dann auch noch in zwei Sätzen. Um ein Haar wäre auch noch das dritte Doppel mit Wilhelm und Gerd erfolgreich gewesen. Nach vergebenem Matchball im zweiten Satz ließen die beiden diesen Punkt dann aber nach Matchtiebreak in Oberrot.

Es spielten: Rudi Hütter, Wolfgang Henn, Harald Maier, Ralf Steinmetz, Wilhelm Mebus und Gerd Köber.

 

Herren 50 - FSV Zöblingen-TA 1 (Bezirksklasse 1) – 7 : 2

Tabellenführer gegen Tabellenletzten – das hatten wir uns relativ einfach vorgestellt nach den bisherigen Ergebnissen. Wir wurden eines Besseren belehrt! Nach der ersten Einzelrunde stand es 1:2 gegen uns und auch in der zweiten Einzelrunde lagen die Zöbinger anfangs in zwei Spielen vorne. Unruhe machte sich breit. Doch nach und nach wendete sich das Blatt und alle drei Einzel gingen doch noch deutlich nach Blaufelden. Mit 4:2 verschafften wir uns eine gute Ausgangsposition für die Doppel. Zöbingen stellte clever auf, so dass das Zittern erneut begann. Auch hier war anfangs noch nicht auszumachen, welches unserer Doppel den erlösenden fünften Punkt machen würde. Das Einserdoppel mit Rudi und Wolfi brachte schließlich die Erlösung mit 6:4 und 6:1. Kurz darauf erhöhte das Dreierdoppel mit Mebs und Gerd auf 6:2. Einige Minuten später dann noch der 7:2 Endstand durch Harald und Ralf. Eine super Mannschaftsleistung und ein großer Schritt Richtung Meisterschaft! Ein großer Dank an unsere fleißigen Helferinnen Daniela, Heike und Christina für die Unterstützung bei der Durchführung des Heimspiels! Nächste Woche sind wir spielfrei, dann geht’s zum letzten Spiel nach Essingen. Mit Sieg oder knapper Niederlage wären wir Meister. Es wird spannend!

Es spielten: Rudi Hütter, Wolfgang Henn, Harald Maier, Ralf Steinmetz, Wilhelm Mebus und Gerd Köber.

 

TA TSV Essingen 1 - Herren 50 (Bezirksklasse 1) – 5 : 4

Meister 2018

Das letzte und entscheidende Spiel fand auswärts gegen Essingen statt. Rechnerisch hätte uns wegen der guten Ausgangslage mit 3:0 Punkten und 21:6 Matches ein 3:6 sicher zur Meisterschaft gereicht. Bei 2:7 käme es auf das Satzverhältnis an, aber natürlich wollten wir die Runde mit einem Sieg abschließen. Dass der Gegner in der stärksten Besetzung antrat (in der Essingen bisher kein Spiel verloren hatte), überraschte uns nicht. Das Vorhaben schien nach den ersten Einzeln schon zu zerplatzen. Wolfi, Harald und Gerd verloren ihre Matches. Ralf legte aber ein astreines Einzel hin und auch Rudi ließ auf Rang 1 dem Gegner keine Chance. Nachdem Wilhelm sein Einzel doch nicht mehr umbiegen konnte, lautete der Zwischenstand 2:4. Eine kurze Hochrechnung gab Gewissheit, dass dieses Zwischenergebnis bereits zur Meisterschaft reichen würde. So konnten wir locker in die Doppel gehen. Alle drei zu gewinnen klappte leider nicht, so dass das Maximalziel, der Sieg gegen Essingen, nicht erreicht wurde. Aber der erste Tabellenplatz ist unser und wir steigen daher als Meister in die Bezirksliga auf! Außergewöhnlich und eine besondere Leistung ist, dass alle Einzel in der Stammbesetzung von Rang 1 bis 6 gespielt werden konnten. Das sind: Rudi Hütter, Wolfgang Henn, Harald Maier, Ralf Steinmetz, Wilhelm Mebus und Gerd Köber.

 

 

Herren 55/ Staffelliga

 

Herren 55 – Neuler (Staffelliga) – 3 : 3 gewonnen

Mit breiter Brust tauchten die Gäste aus Neuler bei uns auf, hatten sie doch ihre erste Begegnung mit 6:0 gewonnen (Blaufelden spielfrei), wollten also auch dieses Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Rainer und Werner holten in ihren deutlich gewonnenen Paarungen die ersten beiden Punkte für Blaufelden, Harald (Dankeschön fürs Aushelfen) und Karl-Heinz mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und nur ein Doppel mit zwei Gewinnsätzen würde Blaufelden zum Sieg reichen. Frieder und Rainer lagen schnell mit 4:1 im Doppel vorne, doch ging dieser Satz noch an die Gäste, ebenso der zweite Satz. Harald und Werner hatten schon einen Satz- und Spielball von 2:5 gegen sich, bogen aber noch diesen mit einem 7:5 um, der zweite Satz war dann mit einem 6:0 nur noch Formsache, Blaufelden hiermit Sieger dieser Begegnung und bei Neuler hängende Köpfe. So schön kann Tennis sein!

Ein Dankeschön an unsere Salat- und Kuchenspenderinnen!

Es spielten im Einzel: Harald, Karl-Heinz, Rainer, Werner und im Doppel: Frieder.

 

TA TSV Schlechtbach – Herren 55 (Staffelliga) – 4 : 2

Mit dem Zeitdruck im Nacken pünktlich zum Anpfiff der Deutschen Elf wieder in heimischen Gefilde zu sein, starteten die ersten beiden Einzel – leider nur auf zwei Plätzen. Dieter musste sich deutlich geschlagen geben – verhinderte im zweiten Satz jedoch eine Brille. Rainer lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Gegner. Das Ergebnis hätte kaum knapper ausfallen können. Rainer gewann 6:7 – 7:5 und 10:8 im Matchtiebreak. Somit stand es nach der ersten Runde 1:1. Der Ablauf der weiteren Einzel war ähnlich wie die ersten Begegnungen. Charly musste sich geschlagen geben und verhinderte ebenfalls wie Dieter im zweiten Satz, dass er eine Brille kassierte. Harald verlor den ersten Satz deutlich, erkämpfte sich jedoch den zweiten Satz und siegte im Matchtiebreak ebenfalls mit 10:8. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln – jedoch hatten die Gegner das bessere Satzverhältnis auf ihrer Seite. Leider konnte keines der Doppel gewonnen werden, so dass der Gesamtsieg für Schlechtbach gesichert war. Schnell wurde sich nach Ende der Matches auf den Weg gemacht, um bei dem noch wichtigeren Spiel der Nationalelf mitfiebern zu können. Danke an Harald fürs Aushelfen!

Es spielten: Harald Maier, Karl-Heinz (Charly) Littau, Dieter Schmidt und Rainer Herrmann.

 

Herren 55 – SPG Göggingen/Leinzell – 3 : 3 gewonnen

(Spielstand nach den Einzeln: 2:2 Punkte, 5:5 Sätze und 42:42 Spiele)

Sieg gegen Göggingen

Gruppenfoto nach „getaner Arbeit“ mit unseren sympathischen Gegnern aus Göggingen/Leinzell.

Nochmals auf „Volkssturm-Larry“ zurückgreifen mussten die 55er, da Fred und Rainer verletzungsbedingt ausfielen. Die Rot am Seer Tenniskumpels „Figaro-Martin“ und „Anzug-Dieter“ waren mit ihren Siegen die Garanten für unseren späteren Sieg. „Leder-Charly“ führte in Satz eins deutlich, verlor diesen aber noch und der zweite Satz ging auch an seinen Gegner. Wohl in das Geschichtsbuch der Tennisabteilung geht das Marathon-Match von Larry in Sachen Spiellänge ein. Mit über dreieinhalb Stunden im Einzel, das er im Match-Tiebreak gegen einen zehn Jahre Jüngeren verlor und im anschließenden Doppel von nochmals eineinhalb Stunden, verbrachte er über fünf Stunden (kein Druckfehler!) auf dem Platz! Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Ein deutlich gewonnenes Doppel sollte dann den Sieg einfahren. „Anzug-Dieter“ und „Volkssturm-Larry“ siegten souverän mit 6:2 und 6:0, während „Leder-Charly“ und „Figaro-Martin“ sich erst im Match-Tiebreak geschlagen gaben. Das war der Sieg! Hervorragendes Essen, leckere Kuchen (danke!) rundeten die faire Begegnung ab. Danke auch noch an Heike Martin für ihr Engagement beim Mithelfen.

Es spielten: Dieter Schmidt („Anzug-Dieter“), Karlheinz Littau („Leder-Charly“), Werner Lehrach („Volkssturm-Larry“) und Martin Wilske („Figaro-Martin“).

 

SPG TA SC/TC Giengen 1 - Herren 55 (Staffelliga) – 5 : 1

Nach zwei gewonnenen Begegnungen (einmal verloren) „träumte“ der ein oder andere Aktive von einem weiteren Sieg. Doch dies ging gewaltig in die Hosen. Nur „Volkssturm“ Werner konnte einen Sieg verbuchen (6:4, 6:1), „Figaro“ Martin kämpfte sich in den Match-Tiebreak, musste diesen aber seinem Kontrahenten überlassen. Die anderen Einzel gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber. Auch die Doppel waren zum Teil Geschenke an Gingen.

Fazit unterm Strich: Ein schöner Ausflug, schöne Gegend, Essen „Schnitzel auf Thai-Art“, Fahrer Fred (danke), geträumter Sieg in weiter, weiter Ferne!

Es spielten: Karlheinz Littau, Rainer Herrmann, Werner Lehrach und Martin Wilske.

 

TC Weiler zum Stein 1 - Herren 55 (Staffelliga) - 6 : 0

Dabei sein ist alles :-)

 

Herren 55 - TA SV Jagstzell (Staffelliga) – 2 : 4

Sekt oder Selters lautete die Devise in dieser Begegnung für beide Mannschaften: der Sieger bleibt drin, der Verlierer steigt ab. Frieder auf eins konnte kein Paroli bieten gegen seinen Gegenüber und verlor, Doc Martin legte eine souveräne Leistung an den Tag – sein Kontrahent hatte nicht den Hauch einer Chance (6:1, 6:1), somit 1:1 in den Matches. Dieter auf drei gewann im Match-Tiebreak, Karl-Heinz auf vier hatte nichts zu bestellen und verlor deutlich. Um dem nunmehr drohenden Abstieg zu entrinnen, mussten beide Doppel gewonnen werden. Die Gegner ließen sich allerdings die Butter nicht vom Brot nehmen und gewannen beide Doppel, also Selters für Blaufelden! Rückblickend muss festgestellt werden, dass diese Klasse mit den gezeigten Leistungen nichts für die 55er war! Allerdings konnte man meinen, Jagstzell wäre abgestiegen: Mit vorzüglich leckeren gegrillten Haxen (statt trocken Brot) bewirteten die Absteiger die Nichtabsteiger. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an „Haxen-Griller“ Kuno! Es spielten: Frieder Hofmann, Dr. Martin Hintz, Dieter Schmidt, Karl-Heinz Littau, im Doppel dann Martin Wilske und Werner Lehrach. An dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch an die Meistermannschaften Herren I, Herren 30 und Herren 50!

 

 

Gem. Junioren/ Staffelliga

 

Gem. Junioren – Herbrechtingen (Staffelliga) – 1 : 5

Heute schien es ein kühler Tag zu werden. Jedoch kam schon nach einer halben Stunde die Sonne raus, was eine erdrückende Hitze zur Folge hatte. Dies kam erschwerend zu den starken Gegnern hinzu. In Zahlen verlor Blaufelden insgesamt 1:5, wobei Anna als Einzige das Einzel für sich entscheiden konnte. Nichtsdestotrotz waren es vom Spaß erfüllte Spiele.

Es spielten: Carl Zolk, Noah Kastler, Anna Beck und Aline Hofmann.

 

Gem. Junioren – TA TSG Schnaitheim (Staffelliga) – 2 : 4

Niederlage gegen Schnaitheim

An diesem Spieltag, der von Samstag auf Freitag verschoben wurde, konnten wir uns nicht vollständig gegen unsere Gegner durchsetzen, was bestimmt auch dem warmen Wetter geschuldet war. Nur Noah konnte sein Einzel gewinnen, die anderen mussten nach langem Kampf die Punkte abgeben. Bei den Doppeln wurde es schon spannender. Hannah und Chiara zögerten den ersten Satz bis zum Tie-Break hinaus. Dieser ging leider, wie auch der zweite Satz, an die Schnaitheimer. Noah und Carl gewannen ihr Doppel souverän und hochkonzentriert. Doch auch hier blieb es bis zum Ende spannend. Anschließend ließen wir uns das leckere Essen schmecken!

Es spielten Carl Zolk, Noah Kastler, Hannah Dobrautz und Chiara Kastler.

 

Gem. Junioren - TC Gerstetten 1 (Staffelliga) – 3 : 3 Sieg nach Sätzen

Diesen Samstag empfingen wir die gemischten Junioren aus Gerstetten. Mit dem Spielbeginn kam auch die Sonne raus und es wurde schnell sehr warm, trotzdem schlugen sich die Spieler beider Mannschaften tapfer. Eine Spielerin aus Gerstetten fehlte, was kurz Enttäuschung auf beiden Seiten brachte, allerdings war diese bald verflogen und es herrschte eine gute Stimmung auf den Plätzen sowie bei den Zuschauern. Auch wenn nur Tanja ihr Einzel gewinnen konnte, lag der Gesamtsieg aufgrund des Fehlens der Spielerin bei uns.

Es spielten: Noah Kastler, Pascal Boschet, Tanja Dederer und Anna Beck.

 

TCW Waldhausen 1 - Gem. Junioren (Staffelliga) – 4 : 2

Junioren in Waldhausen

Nachdem wir uns heute früh vom Nieseligen auf ins sonnige Steinheim gemacht habe, wurden wir dort von unseren netten Gegnern empfangen und begannen gleich darauf mit den Spielen. Drei der vier Einzelspiele konnten leider nicht gewonnen werden, ein Einzelpunkt ging allerdings an uns Blaufeldener und auch die anderen Spiele waren zumindest gut anzusehen - eines sehr spannend mit zwei Tie-breaks. Mit dunklen Wolken und viel Wind ging es dann mit den Doppeln weiter. Die Mädels konnten den Punkt holen. Um wieder Kraft zu gewinnen aßen wir noch Pizza mit unseren Gegnern, bevor Babs uns im legendären TSV-Mobil nach Hause zu fahren.

Es spielten: Pascal, Marcel, Anna und Aline.

 

TC Königsbronn 1 - Gem. Junioren (Staffelliga) – 4 : 0

Da von beiden Mannschaften ein Spieler gefehlt hat, konnten nur drei Einzel und ein Doppel ausgespielt werden. Leider gingen alle Punkte an die Gegner. Aufgrund des Regens musste auf die Tennishalle ausgewichen werden.

Es spielten: Carl Zolk, Marcel Boschet und Hannah Dobrautz.

 

 

Spaßrunde der Youngsters

 

Youngsters - Rot am See (Spiel- und Spaßrunde)

Erstmals fand auf heimischen Gelände die Spaß- und Spielrunde für die Kleinsten in der Abteilung statt. Zu Gast waren unsere Nachbarn aus Rot am See. Es wurden vier Einzel im großen Feld von den bereits erfahreneren SpielerInnen und zwei Einzel im kleinen Feld für die Anfänger gespielt. Es wurden zwei Doppel begonnen, wobei leider nur eines zu Ende gespielt wurde. Hier fehlt noch etwas die Ausdauer. Besonders die Kleinsten waren aufgeregt und haben sich riesig auf die Begegnung gefreut. Das Ergebnis ist hier zwar noch zweitrangig, aber dennoch ist es ein anderes Erlebnis, als im Training. Die Zuschauer freuen sich mit den Kids, wenn schöne Ballwechsel zustande kommen und die Mannschaftskollegen feuern sich an und fiebern gegenseitig mit. Auch diese Erfahrung, sich für jemanden mitzufreuen und Teil eines Teams zu sein, bringt gewiss jedem noch so jungen Spieler etwas.

Es spielten: Antonia Hintz, Chiara Kastler, Leon Schneider, Samuel Sinner, Luke Bach, Leni Hildner, Julian Rapp und Finian Klesatschke.

 

Youngsters - Hengstfeld (Spiel- und Spaßrunde)

Youngster gegen Hengstfeld

Bei der Spiel- und Spaßrunde durften wir unsere Freunde aus Hengstfeld begrüßen, wo bereits das Hinspiel stattgefunden hatte. Dieses Mal zeigten die Jüngsten ihr Können und somit wurden vier Einzel im T-Feld ausgetragen. Alle spielten zwei Gewinnsätze und waren mit Feuereifer dabei. Erfreulicherweise gingen alle vier Punkte nach Blaufelden, wobei das Ergebnis zweitrangig ist und es vor allem darum geht, dass die Kinder Spielpraxis außerhalb des Trainings sammeln können. Zum Doppel wurde gemischt, so dass immer ein Blaufelder und ein Hengstfelder Kind ein Team bildeten. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und unter Anleitung der Betreuer wurden auch wieder zwei Sätze ausgespielt. Die Kids (und die Stimmbänder der Betreuer) zeigten hier große Ausdauer, denn beide Begegnungen gingen über eine Stunde. Auch außerhalb der Plätze waren die Kinder sehr amüsant: es kam die Frage auf, ob es am Ende des Spiels dann einen Pokal gibt. :-)

Es spielten: Leni Hildner, Luke Bach, Julian Rapp und Finian Klesatschke.

 

Rot am See - Youngsters (Spiel- und Spaßrunde)

Der TSV-Bus führte uns am Freitag nach Rot am See. Bei den Einzeln holte leider nur unsere stark aufspielende Antonia einen Punkt. Luke und Leon hatten super Ballwechsel und einige Male auch Einstand, konnten aber die Spiele nicht für sich entscheiden. Julian hatte gegen den starken Gegner keine Chance. In den Doppeln Antonia & Leon + Leni &Lüda ging jeweils der erste Satz deutlich an die Rot am Seer, im Zweiten wurde es dann nochmal spannend, aber die Gastgeber behielten die Oberhand. Endergebnis 5:1 für Rot am See.

Es spielten: Antonia Hintz, Leon Schneider, Luke Bach, Julian Rapp, Lüda Seidel und Leni Hildner.

 

Langenburg - Youngsters (Spiel- und Spaßrunde)

Youngsters in Langenburg

Unser letztes Spiel der Spaßrunde führte uns nach Langenburg. Hier war klar, dass uns ein starker Gegner erwartet. Die Mädels Chiara und Antonia verloren deutlich ihre Einzel, nur unser Joker Joshua holte sich im hart umkämpften Einzel den Ehrenpunkt. Aufgrund von Schulfesten und anderen Veranstaltungen konnten wir nur zu dritt anreisen, so dass Meike kurzfristig in ihre Tennissachen schlüpfen musste um noch zwei Doppel aufzustellen. Das Doppel Joshua und Meike (sie diente nur als Ballwand, die Punkte musste ihr Partner erspielen) ging knapp an die Gegner. Chiara und Antonia hatten den Sieg schon vor Augen, doch mussten sie sich leider im Matchtiebreak geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage standen die Mädels mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf dem Platz - das war Meike - als Initiatorin der Spaßrunde - mehr wert, als jeder Sieg.

Es spielten: Chiara Kastler, Antonia Hintz, Joshua Klöpfer und Meike Hildner.

Fazit der Spaßrunde: Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es allen Spaß gemacht und wir werden dies auch nächstes Jahr wieder ins Leben rufen. Die Kids konnten Turnierluft schnuppern und sich mit anderen messen. Die Nachbarvereine sind auch wieder dabei.

Volkslauf 2024

Volkslauf Schulklassen-Wettbewerb 2024

Volkslauf Schulklassen-Wettbewerb 2024

Fohlencamp 2024

Fohlenschule 2024

Fohlenschule 2024

TEAM Förderverein

Förderverein

 

Übungsleiter gesucht

Übungsleiter

Salsation

Salsation

Embrace and Move

Embrace and Move