Abteilungsversammlung Turnen 2024

Fußballjugend

Sparkassen-Cup wieder ein voller Erfolg

"Europameister" Schrozberg

Die E-Junioren des TSV Schrozberg holten sich als Team Österreich den großen Europameister-Pokal beim Sparkassen-Cup in Blaufelden.

Der zum zweiten Mal ausgetragene Sparkassen-Cup für Jugendmannschaften in Blaufelden war wieder ein voller Erfolg. Das Team um Jugendleiter Jochen Engelhardt sorgte von Freitag bis Sonntag für einen reibungslosen Ablauf der Turniere an denen insgesamt 64 Mannschaften teilnahmen.

Einer der Höhepunkte war dabei das als Europameisterschaft ausgetragene Turnier der E-Junioren am Samstagnachmittag. Bereits bei der Auslosung war der Jubel bei den Jungs von Blaufelden 1 groß, als feststand, dass sie als „Deutschland“ antreten dürfen. Am Ende reichte es für die „Deutschen“ dann nur zum dritten Platz. In der Vorrunde lief es für die Gastgeber absolut super. Mit vier Siegen wurden sie Gruppensieger vor der als „England“ angetretenen TSG Öhringen. In der zweiten Gruppe setzte sich Frankreich (Spvgg Satteldorf) vor Österreich (TSV Schrozberg) durch. In den Halbfinals drehten die Gruppenzweiten dann auf. Die TSG Öhringen gewann gegen Satteldorf und Schrozberg siegte mit 1:0 gegen Blaufelden. Richtig torreich wurde das Finale, in dem sich Österreich (Schrozberg) mit einem 3:2 Sieg über England (TSG Öhringen) die Blaufelder Europameisterschaft sicherte.

Den Auftakt zum Sparkassen-Cup machten am Freitag die D-Junioren mit sechs Teams, bei denen jeder gegen jeden spielte. Auch hier hatten die Nachbarn aus Schrozberg mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen bei 12:0 Toren am Ende die Nase vorn. Auf den Plätzen landeten die Gastgeber aus Blaufelden, vor den Vertretungen der SGM Taubertal und der Spvgg Gammesfeld.

Vierzehn F-Junioren-Mannschaften spielten am Samstagmorgen die Pokale aus. In der Gruppe A lag nach der Vorrunde der TSV Hessental 1 vor dem TV Niederstetten. In der Gruppe B hatte der SC Michelbach/Wald I mit unglaublichen 27 Treffern in den 48 Spielminuten der sechs Partien die Nase vor der Vertretung der Gastgeber, die dem späteren Turniersieger beim 1:1 immerhin ein Unentschieden abrangen. Im Endspiel der beiden Gruppensieger setzte sich Michelbach/Wald sicher mit 3:1 Toren gegen Hessental durch. Blaufelden gewann das kleine Finale gegen Niederstetten mit 2:0.

Das größte Teilnehmerfeld hatte am Sonntagfrüh das Turnier der G-Junioren bei dem 21 Mannschaften im Spiel drei gegen drei unter Eigenregie der Kinder jede Menge Spaß hatten.

Den Abschluss der Turnierserie bildete am Sonntagnachmittag das Turnier der C-Junioren. Hier war bereits am Samstag auf Vermittlung von „Fred“ Frieder Hofmann eine Vertretung des SV Ebersbach zu einer kurzen Freizeit eingetroffen. „Da war zu ersten Mal ein richtiger Weltmeister in Blaufelden auf dem Sportgelände“ erzählte der frühere Gerabronner und Blaufelder „Macher“, aber erst als die Gäste schon wieder weg waren. „Mit dem Trainer Dieter Roos habe ich in meiner Ebersbacher Zeit zusammengespielt, aber für den war Fußball nur nebenher. Hauptsächlich war der „Dittschi“ Ringer. Er hat in Aalen Bundesliga gerungen und letztes Jahr im Oktober hat er bei der Veteranen WM den Titel in der Klasse bis 63 Kilogramm gewonnen. Da sein Sohn mitspielt, trainiert er jetzt die C-Junioren“. Aber trotz weltmeisterlichen Trainers reichte es für die Schwaben am Ende nur zum dritten Platz. Sie unterlagen im Halbfinale der Vertretung des Gastgebers mit 2:1 Toren. Im zweiten Halbfinale setzte sich Mulfingen als Gruppenzweiter der Gruppe A hinter Blaufelden gegen den Gruppensieger der Gruppe B, SGM Markelsheim/Elpersheim durch. Nachdem es im Vorrundenspiel noch 1:1 Unentschieden ausgegangen war, konnte sich Blaufelden im Endspiel mit 1:0 Toren gegen Mulfingen durchsetzen. Hier die Turnier-Ergebnisse im Einzelnen:

C-Jugend E-Jugend
D-Jugend F-Jugend