TSV 1864 Blaufelden e.V.

Willkommen beim TSV Blaufelden

Der TSV ist der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Blaufelden mit 5 Abteilungen und 1015 Mitgliedern (Stand Juni 2024). Die Abteilung Turnen/ Leichtathletik (726 Mitgl.) ist direkt dem Hauptverein zugeordnet. Die Abteilungen Fußball (274 Mitgl.), Tennis (87 Mitgl.), Taekwondo (106 Mitgl.) und Badminton/ Volleyball/ Basketball (81 Mitgl.) werden von jeweils eigenen Abteilungsleitungen geführt. Die Vereinsverwaltung wird für alle Mitglieder gemeinsam in der Geschäftsstelle im Kleistweg 21/2 abgewickelt. Der Förderverein unterstützt den TSV seit 1994 in ideeller und materieller Hinsicht. Die Mitglieder des Fördervereins übernehmen seit der Gründung die Bewirtung des Vereinsheims am Sportplatz. Der 2009 gegründete Förderverein TSV Jugend unterstützt die Jugendarbeit durch Werbemaßnahmen, insbesondere durch die Bandenwerbung am Sportgelände.

TSV 1864 Blaufelden e.V.

SPG Hösslinswart/Steinach-R. 1 - Herren 55
20 Juli 2024
Herren 40 - TCW Waldhausen 2
20 Juli 2024
Herren 1 - TV Sulzbach/Laufen 1
TC Heidenheim 1 - Damen 40
TC Geradstetten 1 - Damen 30

Mitgliederversammlung 2021 des TSV Blaufelden

In seiner Begrüßung zur Mitgliederversammlung des TSV Blaufelden brachte Vorstand Ralf Beyer die Situation mit launigen Worten gekonnt auf den Punkt. „Mit quasi eineinhalb Jahren Verzug freue ich mich, sie heute endlich wieder zu einer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Man „darf“ endlich wieder etwas, das seit Frühjahr 2020 nicht erlaubt war.“ Seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2019 hat natürlich einiges, das geplant war, nicht stattgefunden. Dennoch hat sich auch einiges getan. Der Anbau am Vereinsheim mit weiteren Umkleidemöglichkeiten und einem Gymnastikraum macht gute Fortschritte und wird spätestens im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden können. Zudem gingen mit Tischtennis und der Männerfitness im Jahr 2019 zwei neue Sportgruppen an den Start, die jetzt wie auch der Rest der Abteilungen nach der Coronapause wieder richtig Fahrt aufnehmen können. Absolut einstimmig verliefen die anstehenden Wahlen, sowohl Frank Feinauer als Zweiter Vorstand, wie auch Dieter Hauck als Finanzreferent bleiben dem TSV Blaufelden für weitere zwei Jahre erhalten. Für die Abteilung Fußball kam der Abbruch der letzten Saison sicher nicht zum allerbesten Zeitpunkt. Schließlich hatte sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre mit dem zweiten Tabellenplatz zum Abbruchzeitpunkt durchaus manifestiert. Jochen Schneider, der als Trainer sicher einen großen Anteil an der Entwicklung hatte, steht in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung, aber mit Reiner Marschick sollte es gelungen sein, einen adäquaten Ersatz zu finden. Da der Kader sich insgesamt so gut wie nicht verändert hat, hofft man auch in dieser Saison eine ordentliche Rolle in der Kreisliga A3 spielen zu können. Ähnlich positiv sieht es bei der Blaufelder Frauenmannschaft, die als Spielgemeinschaft mit Schrozberg und Wiesenbach firmiert, aus. Als Aufsteiger stand man beim Abbruch in der Bezirksliga Hohenlohe auf dem dritten Tabellenplatz. Auch hier bleibt das Gros der Mannschaft beisammen und will sich weiter etablieren. Im Unterbau bei den B-, C, und D-Juniorinnen hofft man nach der Pause noch weitere Akteurinnen gewinnen zu können. Schwer gebeutelt wurde logischerweise auch der Betrieb der Abteilung Turnen, aber auch hier ist gelungen das Gerüst zusammen zu halten, so dass mittlerweile wieder alle Gruppen ihre Übungsstunden abhalten können. Für die Abteilung Taekwondo gab es im Jahr 2019 wie eigentlich einige große Erfolge zu feiern. Unter anderem wurde man zum 6. Mal in Folge Württembergischer Mannschaftsmeister. 12 mal Gold, 8 mal Silber und 10 mal Bronze war hier die Ausbeute. Das Jahr 2020 wurde mangels Wettkämpfe zum Jahr der Prüfungen. Meike Hornung und Siegfried Kraft erwarben den 4. Dan. Den 5. Dan und damit den Großmeister-Dan erwarben Susanne Busch, Silvia Hermann und Roland Pressler. Mit sechs lizenzierten Trainern soll auch hier möglichst rasch der Vor-Corona-Standard wieder erreicht werden. Nachdem letztes Jahr aufgrund der Pandemie nur eine kurze Sommerrunde gespielt werden konnte, wurde die Tennisabteilung dieses Jahr am Anfang vom schlechten Wetter gebeutelt. Dieses Jahr sind mit den Herren 40 und Herren 55 nur zwei Mannschaften, jeweils als SGM mit Rot am See, in der Runde am Start. Stattfinden soll auf jeden Fall das traditionelle Mixed-Turnier vom 03. bis 05. September. Die Abteilung Badminton/Volleyball/Basketball konnte letztes Jahr nur im September und Oktober trainieren, hat jetzt aber ebenfalls wieder angefangen. Am dritten Oktober ist hier ein Schleifchenturnier geplant. Bei den „Eiskratzern“ war es nicht nur Corona, sondern auch das Wetter, das einen Sportbetreib verhindert hat. Hier hofft man, dass die Sanierung des Eisplatzes im Laufe des Jahres abgeschlossen werden kann, so dass im Winter wieder Schlittschuhlaufen in Blaufelden möglich ist.

Der Erste Vorsitzende Ralf Beyer ehrte zusammen mit Zweitem Vorsitzenden Frank Feinauer Mitglieder für die 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft:

25jährige Vereinsmitgliedschaft silberne Urkunde und silberne Vereinsnadel:

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung 2021

• Hanna Ehrler