Main Menu

Fußballjugend

Bericht Mitgliederversammlung 2014

Geehrt für lange Zeit im Ehrenamt

Seit über zwölf Jahren für den TSV im Einsatz (von links): Matthias Bach, Susanne Stein, Harald Maier, Susanne Busch, Joachim Walther, Irmgard Knott, Herbert Sauter, Ralf Hoffmann, Björn Leyh und Rüdiger Thöne.

Foto: Harald Maier

In der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des TSV Blaufelden konnte der 1.Vorsitzende Kurt Schenk auf ein arbeitsreiches, aber in vielen Belangen, erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Das Jahr war geprägt von den Vorbereitungen auf das 150jährige Vereinsjubiläum 2014.

Die jährlichen traditionellen Veranstaltungen wie Preisbinokel, Kinderfasching, Pfingststand, Metzelsuppe, Ü 70 Tennisturnier und Kinderjahresfeier waren allesamt gut besucht und zeigten, dass ein Verein lebt, wenn nicht wenige alles tun, sondern sich viele engagieren.

Einige wichtige Projekte fanden im 2013 ihren Abschluss. So wurde die Neufassung der Satzung ins Vereinsregister eingetragen und eine notwendige Beitragsanpassung durchgeführt.

Mit knapp über 1000 Mitgliedern gehört der TSV Blaufelden immer noch zu den zehn Mitgliederstärksten Vereinen des Sportkreises Schwäbisch Hall. Allerdings macht sich der demographische Wandel bemerkbar. Die Anzahl der gemeldeten Kinder und Jugendlichen geht zurück. Umso mehr wäre es für den Vorstand wünschenswert, wenn das sportliche und kameradschaftliche Angebot für die vielen älteren Mitglieder ausgebaut werden könnte. Weitgehend abgeschlossen sind die Baumaßnahmen rund um das Sportheim. Das mit heller Farbe gestrichenen Sportheim mit der neuen Küche, dem Grillraum, die Geräteräume und die neue Hofpflasterung, sind große Verbesserungen. Eventuell ist es möglich die vorgesehene erweiterte Überdachung in den nächsten beiden Jahren zu realisieren.

Das sportliche Aushängeschild des TSV Blaufelden sind ohne Zweifel die Leistungssportler der Taekwon-Do Abteilung, die 2013 mit Stolz auf eines der erfolgreichsten Jahre ihres Bestehens zurückblicken kann. Bei den Württembergischen Meisterschaften gab es gar das beste Ergebnis aller Zeiten. Alle 13 angetretenen Sportler errangen den Titel des Württembergischen Meisters. Insgesamt wurden 22 Medaillen gewonnen und der Sieg in Vereinswertung errungen. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gab es sechs Titel und 15 Medaillen. Unter der bewährten Leitung von Hermann Deeg und Herbert Sauter, betreut das neun Personen umfassende Trainerteam derzeit rund 80 Sportler.

Erstmals seit einigen Jahren gab es für die Tennisabteilung keine Meisterschaft zu feiern, aber alle Mannschaften konnten ihre Klasse halten und die Junioren konnten als Gruppenzweiter aufsteigen. Dieses Jahr geht die Tennisabteilung erstmals mit zehn Mannschaften in den Spielbetrieb.

Das Sorgenkind ist und bleibt die Fußballabteilung. Nach dem letzten Platz in der Kreisliga B3 mit nur zwei Punkten zum Ende der Saison 2012/2013 gab es jetzt in der Kreisliga B4 zwar einige Punkte mehr, aber der letzte Platz konnte auch in dieser Saison nicht verlassen werden. Besonders bedauerlich ist, dass in der Winterpause die Reserve vom Spielbetrieb zurückgezogen werden musste. Unter dem neuen Abteilungsleiter Nico Gennrich soll mit den durchaus vorhandenen jungen Spielern in den nächsten Jahren ein Neuaufbau vollzogen werden. In der Jugend geht von der D- bis zur A-Jugend als SGM mit Wiesenbach und Billingsbach ins Rennen. Im Mädchenbereich wird mit Schrozberg, Wiesenbach und Billingsbach zusammengearbeitet. Hier werden in der neuen Runde mit E-, D- und B-Mädchen drei Mannschaften auf Punktejagd gehen.

Aufwärts gehen soll es auch weiter mit der Abteilung Volleyball/Badminton. Die Volleyballer werden zukünftig zusammen mit der Lehrermannschaft trainieren. Hier ist es besonders erfreulich, dass sich die in Blaufelden lebenden Asylbewerber sportlich einbringen. Badminton wird nun seit zehn Jahren gespielt. Seit vier Jahren wird in der Freizeitrunde gespielt. Nachdem mittlerweile drei geprüfte Assistenten, die die Ausbildung zum C-Trainer angefangen haben zur Verfügung stehen, sollten sich bald die ersten Erfolge einstellen.

Kein gutes Jahr hatten die Blaufelder „Eiskratzer“. Der Eisplatz wurde zwar im Herbst vorbildlich vorbereitet, aber der milden Winter verhinderte ein durchfrieren des angestauten Wassers. Deshalb war kein Schlittschuhlaufen möglich.

Rund geht es bei Abteilung Kinderturnen/Leichtathletik. Es gibt vier gut besuchte Kinderturngruppen mit rund achtzig Teilnehmern. In drei Wettkämpfen waren insgesamt 46 Kinder unterwegs, die sich dabei wacker schlugen. Daneben wurde für die Jugend vom Kinderfasching über eine Maiwanderung übers Plätzchenbacken bis zur Kinderjahresfeier verschiedene Veranstaltungen geboten.

Wahlen und Ehrungen:

Weitere 2 Jahre im Amt

Bei den Teilwahlen zur Vorstandschaft wurde durch die Mitgliederversammlung für die nächsten zwei Jahre Kurt Schenk zum 1. Vorsitzenden und Matthias Bach zum 3.Vorsitzenden gewählt.

Als Beisitzer fungieren weiterhin Jürgen Hofmann und Ralf Pauels. Als Beisitzer neu hinzugewählt wurde Harry Abendschein.

Eine Vielzahl von Ehrungen konnten durch den 2. Vorsitzenden Rüdiger Thöne an langjährige und verdiente Mitarbeiter verliehen werden:

25 oder 40 Jahre Mitglied im TSV

Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten

- Wilhelm Hertweck

- Gerhard Stutz

- Wilfried Zolk

eine Urkunde und die Vereinsnadel in Gold

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten

- Gernot Busch

- Renate Egelhof

- Ulrike Hahn

- Daniela Hohenstein-Röck

- Annika Luh

- Thomas Metzner

- Eike-Maud Schick

- Ralf Spielvogel

eine Urkunde und die Vereinsnadel in Silber

Für mindestens 12jährige ununterbrochene Funktionärstätigkeit oder sonstige Mitarbeit in den Vereinsgremien erhielten

- Matthias Bach

- Katja Hieber

- Ralf Hoffmann

- Britta Klesatschke

- Irmgard Knott

- Björn Leyh

- Harald Maier

- Lars Ströbel

- Rüdiger Thöne

- Joachim Walther

- Jürgen Bach

- Susanne Busch

- Silvia Hermann

- Werner Hornung

- Herbert Sauter

- Susanne Stein

- Cathrin Vetter

den Vereinsehrenbrief in Silber mit silberner Verdienstnadel.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung berichtete 3.Vorsitzender Matthias Bach über die bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, die sämtlich auf eine sehr gute Resonanz in der Bevölkerung gestoßen sind.

Verabschiedet als Abteilungsleiter Fußball

Verabschiedet als Beisitzende des Hauptvereins