TSV Blaufelden - TSV Braunsbach

150 Jahre TSV

Mitgliederversammlung des TSV Blaufelden am 05. April 2019

Viele Besucher auch 2019

Auf ein sehr intensives und arbeitsreiches erstes Jahr seiner Amtszeit als Vorsitzender blickte Ralf Beyer in seinem Geschäftsbericht bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Blaufelden zurück. „Einen großen Dank an alle, die sich im vergangenen Jahr wieder für den Verein engagiert haben. Wir dürfen dankbar dafür sein, was wir so alles auf den Weg gebracht und mit viel Freude aber auch mancher Anstrengung bewerkstelligt haben. Wenn eine Veranstaltung gelungen ist, denkt man meist nicht mehr im Einzelnen daran, welche Arbeit hinter der Organisation gesteckt hat, aber ohne die vielen Helfer, die wir haben wäre vieles nicht möglich gewesen.“

Mit der Jahresfeier, dem Gemeindefußballturnier an Pfingsten, dem Kreiskinderturnfest im Juni, dem Sparkassen Junior Cup im Juli, der Gladbacher „Fohlen-Fußballschule in den Ferien, der Dan-Prüfung der Taekwondo Union Baden Württemberg, dem Tennis Mixed-Turnier, dem Tag des Kinderturnens in der Mehrzweckhalle, dem Hallenfußball-Wochenende mit dem erstmals ausgetragenen Sie- und Er-Turnier und zuletzt mit dem Blaufelder Volkslauf wurde wieder eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Veranstaltungen von den Machern beim TSV Blaufelden organisiert. Dass sich dieses Engagement anscheinend positiv auswirkt zeigt sich in der Tatsache, dass dieses Jahr neben der Borussia aus Gladbach auch der FC Bayern München ein Fußballcamp in Blaufelden anbieten wird.

Absolut reibungslos verliefen die von Bürgermeisterin Petra Weber durchgeführten Wahlen des zweiten Vorsitzenden und des Finanzreferenten. Sowohl Frank Feinauer, als auch Dieter Hauck führen ihr Amt weiter.

Das Aushängeschild des Vereins war auch im letzten Jahr wieder die Abteilung Taekwondo, die wieder zahlreiche Titel und Medaillen auf Württembergischer und Deutscher Ebene einheimsen konnte. Nachdem im Jahr 2017 das gesamte Team beim Hohenloher Sportlerball als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurde, konnte im Jahr 2018 Silvia Hermann bei Wahl zur Sportlerin des Jahres den zweiten Platz belegen.

Auch bei den Fußballern gibt es fast nur positives zu berichten. Nach der starken Rückrunde im Spieljahr 2017/ 2018 läuft es auch in der aktuellen Spielzeit ziemlich rund. Fest steht bereits, dass Trainer Jochen Schneider eine weitere Saison in Blaufelden bleibt und auch Torhüter Ralf Möbius hängt noch eine Runde hin.

Noch besser geht es bei der von Brendon Weber und Tristan Schmidt trainierten Frauenmannschaft, die im zweiten Jahr ihres Bestehens um die Meisterschaft in der Kreisklasse mitspielt, auch wenn sie als Flex-Team am Ende nicht aufsteigen könnte.

Gut aufgestellt zeigt sich auch der Jugendbereich sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungs. In gut funktionierenden Spielgemeinschaften sind alle Altersbereiche abgedeckt. Allerdings werden hier für die nächste Saison noch weitere Betreuer gesucht.

Nicht ganz so positiv wie in den letzten Jahren fiel der Bericht der Tennisabteilung aus. Hier wird erstmals seit Jahren keine Jugendmannschaft am Spielbetrieb 2019 teilnehmen. Im Erwachsenenbereich konnten 2018 wieder drei Meisterschaften gefeiert werden.

Gut angelaufen ist der Spielbetrieb der Basketballer, die in ihrer ersten Saison im aktiven Bereich schon beweisen haben, dass sie der Konkurrenz Paroli bieten können.

Die Abteilung Volleyball und Badminton war wie seit Jahren im Freizeitbereich unterwegs und konnte hier den einen oder anderen Erfolg feiern.

Den kürzesten Bericht hatten in diesem Jahr die Blaufelder „Eiskratzer“. Es war nur zu sagen, dass aufgrund des zu warmem Winters an keinem Tag Schlittschuh gelaufen werden konnte.

Nicht zu vergessen ist der große Bereich Turnen und Leichtathletik, wo beim TSV Blaufelden in vielen Gruppen von der Eltern-Kind-Gruppe bis zur Damenriege, in der die älteste Teilnehmerin stolze 85 Jahre alt ist, alles abgedeckt wird. Von den beiden umtriebigen Vereinsjugendleiterinnen Simone Heger und Sonja Ent wurden wieder in bewährter Weise viele Veranstaltungen für die TSV-Jugend angeboten, die auch alle gut besucht waren.

Die Vorstandschaft positioniert den Verein momentan für die Zukunft: Um dem regen Sportbetrieb auf dem Blaufelder Sportplatz gerecht zu werden, nimmt das Projekt "Zwischenbau" mit Umkleiden, Duschen, Toiletten und Gymnastikraum immer konkretere Formen an. An dieser dringenden Baumaßnahme arbeitet das Vorstandsteam mit Hochdruck.

Viele langjährige Mitglieder wurden beim TSV Blaufelden für ihre Vereinstreue geehrt:

Ehrungen 2019

25-jährige Vereinsmitgliedschaft - Silberne Vereinsnadel:

• Johanna Barth
  • Christine Böhm